11 Tipps für den Alltag
Meine ganz persönlichen täglichen Routinen & Rituale
Namaste’
Ich freue mich von ganzem Herzen, mit Dir meine täglichen Routinen und Rituale für mein ganz persönliches allgemeines Wohlbefinden zu teilen. Ich empfinde sie als bereichernd für mein Leben auf so vielen Ebenen.
Ich wünsche mir sehr, dass sie Dich inspirieren können, und vielleicht findest Du einige wertvolle Informationen, die Dein Leben körperlich, geistig und spirituell bereichern.
Aus meiner Sicht geht es darum, Wege zu finden, um dem Körper, dem Geist und der Seele Gutes zu tun, um Gelassenheit und Wohlbefinden in unserem täglichen Leben zu implementieren.
Das Geschenk, welches wir zurückbekommen, ist Gesundheit und Erfüllung, wenn wir uns um unser Wohl bewusst und aktiv kümmern.
Natürlich ist jeder Mensch einzigartig und ich ermutige Dich, zu experimentieren und Dein eigenes Potpourri zu finden!!! Das Wichtigste ist, dass es sich gut anfühlt und DICH nährt!
Und los geht´s
Meine tägliche Routine
- Nachdem ich 2-3 Minuten wach war, meinen Körper lang gestreckt habe, mich in meinem Zimmer umgesehen habe und bewusst dankbar bin für diesen neuen Tag und mein warmes Bett, in dem ich liege, trinke ich ein Glas Wasser, um meine Nieren bei der Entgiftung meiner Organe zu unterstützen.
- Noch im Liegen bringe ich mein Bewusstsein in den gegenwärtigen Moment. Ich mache einen inneren Checkup, denn ich weiß, dass sich auch der Geist, genau wie der Körper, über Nacht regeneriert. Obwohl es vielleicht einige ungelöste Energien in mir gibt, die mich auslaugen und den kommenden Tag nicht so frei fließen lassen, wie er sein könnte, bereite ich mich ideal auf einen guten Start in den Morgen vor. Ich aktiviere meinen Körper, meinen Geist, verbinde mich bewusst mit meinem Energiesystem, mit einer sehr einfach durchzuführenden, aber sehr effektiven ReQuMe-Atemtechnik, inspiriert von Wim Hof (Link zum Vlog). Dann fahre ich fort mit dem Lösen unnötiger Blockaden mit Hilfe der ReQuMe-Reprogrammierungsmethode.
Da ich Yogalehrerin bin, kenne ich die vielen Vorteile der Atmung, des Pranayamas. Die Wim-Hof-Technik versorgt nicht nur das Blut mit Sauerstoff, macht fitter und verbindet uns mit unserem inneren Selbst, es wurde auch in vielen Studien bewiesen, dass diese spezielle Atemmethode eine wahre Quelle der Verjüngung für den gesamten Körper darstellt. Sie wirkt alkalisierend, stärkt das Immunsystem und kann sogar viele Krankheiten beseitigen.
Wenn es nur eine Sache gäbe, die ich jeden Tag tun könnte, wäre es diese!
- Nach dem Aufstehen mache ich Musik an, die für mich ganz neu ist, und schrubbe meinen Körper liebevoll mit einer Trockenbürste und gebe meinem Kopf eine kurze Massage, während ich mich im Spiegel anlächle. Ja, ich ziehe die Mundwinkel bis zu den Ohren hoch, das produziert Glückshormone!
- Ich mache biologisches, extra natives Olivenöl-Ziehen jeden Morgen für ca. 10 Minuten, während ich dusche. Regelmäßiges Ölziehen steigert die Energie, sorgt für eine heller leuchtende Haut sowie für gesündere und weißere Zähne.Wenn ich fertig bin, spucke ich das Öl in einen Mülleimer (nicht in das Waschbecken oder die Toilette, wo sich das Öl verfestigen und Verstopfungen verursachen könnte).
- Ich putze meine Zähne mit rein organischer, fluoridfreier Zahnpasta und danach benutze ich einen Zungenschaber. Dieser Zungenreiniger sieht aus wie ein U-förmiges Stück aus rostfreiem Stahl. Er wird am hinteren Teil der Zunge angesetzt und dann sanft nach vorne gezogen. Durch diese Vorwärtsbewegung wird die oberste Schicht der Zunge abgeschabt und gereinigt, wobei abgestorbene Zellen und Bakterien entfernt werden.
- Ich praktiziere intermittierendes Fasten seit etwa einem Jahr und ich LIEBE es wirklich. Ich fühle einen solchen Unterschied: mehr Energie, größere Fähigkeit zu denken und gesteigerte Produktivität und Kreativität. Meine Verdauung ist perfekt und ich habe das Gefühl, dass ich meinen Organen eine Pause gönne.
Meine Essensphase ist zwischen 10 Uhr und 18 Uhr. Neben vielen anderen Vorteilen repariert intermittierendes Fasten Zellen und reduziert Entzündungen im Körper. Es hat sich gezeigt, dass Entzündungen für viele Krankheiten verantwortlich sind. Fasten erhöht die menschlichen Wachstumshormone im Körper, alles in allem sind das genug Gründe für mich, es einfach zu tun!
Also kein Frühstück 🙂 Eine schöne Zeit, um meine täglichen Rituale zu machen!
- Ich stehe 2 Stunden vor jeglicher Interaktion mit Menschen oder der Welt auf.
Ich liebe meine “Me Time”. Ich fühle mich energetisiert, positiv, motiviert und erschaffe so viel mit einem Tank voll frei fließender positiver Energie.
Jeden Morgen mache ich mein tägliches ReQuMe Meridian-Yoga-Flow Praxis, oder wenn ich nicht so viel Zeit habe, mache ich den ReQuMe Meridian-Chi-Flow, während ich mit Happy und Bono, meinen Glücksdrachen, spazieren gehe (das sind natürlich keine Drachen, das sind Bichon-Malteser-Hunde).
Dann gehe ich meinen geliebten Esel Onkel begrüßen und füttern, die Pferde Bella und Tango, die Ponys Emma und Fee.
Meine Vormittage nutze ich, um an meinen verschiedenen Projekten zu arbeiten, manchmal am Computer, aber mein absoluter Favorit ist es, draußen in der Natur zu sein, die Star Seedz Farm zum Blühen zu bringen oder neue Mediationen zu erstellen.
Bis ich anfange zu essen, trinke ich Kräutertee (z.B. Klettenwurzel) mit Nelken und Anis-Sternentee und danach eine Tasse Bio-Kaffee. Hier kommt ein Tipp von meiner Mutter: Versuche, ein wenig Pfeffer in Deinen Kaffee zu geben. Das regt die Verdauung an und steigert das Aroma. Auch Zimt und Kardamom schmecken zur Abwechslung köstlich.
- Um 10 Uhr morgens trinke ich eine Tasse selbstgemachte nährende “Kraftbrühe” mit Gemüse, das auf einem nahegelegenen Bio-Bauernhof angebaut wird. Ich bereite die Suppe alle vier Tage zu, so dass ich einfach jeden Morgen eine Tasse aufwärmen kann.
Das Rezept:
Zutaten: Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Koriandersamen, Ingwer, Pfefferkörner, Senfkörner, frische Shiitake-Pilze, Seetang, gemischt mit gekochtem Gemüse der Saison. Nachdem das Gemüse weich gekocht ist, trenne ich es von der Brühe und koche frisches Gemüse erneut in der Brühe. Ich füge ein wenig Misopaste anstelle von Salz hinzu. Wenn es fertig gekocht ist, streue ich ein paar frische Frühlingszwiebeln darüber. (Für Nicht-Veganer)
Seit Tausenden von Jahren gibt es traditionelle Lebensmittel wie fermentiertes Gemüse und kultivierte Milchprodukte, die für ihre gesundheitlichen Vorteile gepriesen werden, aber ein allgemeines Heilnahrungsmittel ist Knochenbrühe oder auch Kollagensuppe genannt. Es gibt Dutzende verschiedener Nährstoffe, die in der Knochenbrühe enthalten sind, von denen viele nicht so einfach aus anderen, häufig gegessenen Lebensmitteln gewonnen werden können. Knochenbrühe kann helfen, eine gesunde Darmintegrität zu fördern und gleichzeitig Entzündungen im Körper zu reduzieren. Knochenbrühe ist eine wahre Quelle von Gelatine, die im Körper zu Kollagen abgebaut wird. Dies ist besonders wichtig für die Gelenke.
Einmal im Monat mache ich eine Kur für 10 Tage. Ich bereite reine Bio-Rinder- oder Hühnerknochenbrühe zu. Sie köchelt 12 bis 24 Stunden oder sogar länger. (Füge der Brühe etwas Essig hinzu, es fördert die Freisetzung der Nährstoffe aus den Knochen)
- Nach der Suppe warte ich 20 Minuten, bis ich meine erste feste Mahlzeit des Tages esse.
Eine gute Information für mich war, 20 Minuten vor und 2 Stunden nach den Mahlzeiten nicht zu viel Flüssigkeit (wie eine Suppe) zu trinken oder aufzunehmen. Das wussten schon unsere Großeltern. Als ich ein junges Mädchen war, haben wir nie etwas zu den Mahlzeiten getrunken. Der Grund ist, dass die Magensäure die herunter geschluckte Nahrung zerkleinern muss und die zusätzliche Flüssigkeit die wohltuende Verdauung und den richtigen Transport aller wertvollen Inhaltsstoffe dorthin, wo sie hingehören, behindert.
- Tagsüber trinke ich kalten oder heißen Tee. Mein Lieblingstee ist der Zitronenschalentee. Wenn man Biozitronen mit der Schale kocht, wird daraus nicht nur eine erstaunliche “Vitaminbombe”, die Zitronenschale ist auch reicher an Nährstoffen als die Zitronenfrucht oder der Zitronensaft! Tatsächlich enthalten die Schalen 5 bis 10 Mal mehr Vitamine als Zitronensaft und sie sind ebenfalls eine großartige Quelle für Kalzium, Pektin, Ballaststoffe, Kalium, Magnesium und Beta-Carotin. Das Vitamin C und Kalzium sind nicht nur für die Verbesserung der Knochengesundheit verantwortlich, sondern auch für die Vorbeugung von entzündlicher Polyarthritis, rheumatischer Arthritis und Osteoporose. Die antibakteriellen Eigenschaften sind es, die innere Würmer und Parasiten abtöten und den Körper vor Pilz- und Bakterieninfektionen schützen.
Nachdem ich die Zitronen gründlich gewaschen habe, schneide ich den Strunk ab und viertel die Frucht. Ich koche die Früchte etwa 20 Minuten lang und gieße den Saft, nachdem er abgekühlt ist, in ein Gefäß. Je nach Jahreszeit ein- bis zweimal am Tag.
Hinweis: Diesen Zitronentee solltest Du nicht bei Magenschmerzen trinken, da die Schleimhäute gereizt werden können.
- Ich weiß, dass manche Menschen denken, dass sie nicht spirituell sind. Aber nur weil sie vielleicht nicht der östlichen Religion zugeneigt sind oder kein Yoga praktizieren oder keinen alternativen, esoterischen und weniger materialistischen Lebensstil leben, heißt das nicht, dass sie nicht spirituell sind.
Spiritualität bedeutet für mich, aus dem Herzraum heraus zu leben und zu handeln. Wir sind Seelen hier auf der Erde, die mit einer Kraft in uns geboren sind, die “Liebes-Energie” genannt wird. Die Liebe unterstützt das Miteinander, reinigt und läutert unser Sein. Die Energie der authentischen Liebe erschafft und aktiviert Wege des Aufstiegs aus dem Inneren unseres wahren Selbst.
Die Hauptbotschaft eines jeden Lehrers, dem ich je zu gehört habe, war die Entfaltung unserer Herzenergie.
Einige wichtige spirituelle Lehrer:
- Esther Hicks https://www.abraham-hicks.com
- Neale Donald Walsch http://www.nealedonaldwalsch.com
- Wayne Dyer https://www.drwaynedyer.com
- Eckhart Tolle https://www.eckharttolle.jetzt
- Dolores Cannon www.dolorescanon.com
Filme:
- What the Bleep do we (k)now
- Verschiebung
- Peaceful Warrior
- Thrive
- Avatar
- Lucy
- I Origins
Podcasts
- Rich Rolle
- Julie Piatt
- Russell Brand
Bücher:
- “Gespräche mit Gott” von Neal Donald Walsch
- “Die Prophezeiungen von Celestine”
- “Autobiographie eines Yogi” von Paramahansa Yogananada
- “Siddharta” von Herman Hesse
- “Der Alchimist” von Paulo Coelho
- “Der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry
- “Leben und Lehren der Meister des Fernen Ostens” von Baird T. Spalding
- Anastasia
- “Die Geschichte der Bienen” Maja Lunde